Service Cam

Fahrzeugservice im digitalen Zeitalter

Eine individuelle und kompetente Beratung der Kunden beim Fahrzeugservice gehört zum Alltag in einem Betrieb. Wie diese Bedienung für den Kunden jetzt aber noch schneller, transparenter und einfacher wird? Mit der neuen «Service Cam», die den Fahrzeugservice digitalisiert. Wie das genau funktioniert? Wir klären auf.

Wer kennt es nicht: Der Fahrzeugservice ist fällig, man begibt sich in den Betrieb seines Vertrauens und erhält eine Übersicht, über anstehende Reparaturen und Instandhaltungen und die damit verbundenen Kosten. Dabei kommt es natürlich hin und wieder vor, dass weitere Reparatur- und Wartungsarbeiten erst bei der detaillierten Analyse in der Werkstatt entdeckt werden. Sobald dies der Fall ist, wird sich der jeweilige Betrieb telefonisch mit dem Kunden in Verbindung setzen und diesen darüber informieren. Der Kunde muss dann in kürzester Zeit und – je nach technischem Know-How – ohne die zu behebenden Fehler genau zu verstehen, entscheiden, ob er die weiteren Arbeiten ausführen lassen möchte.

Auch für uns ist dieses Vorgehen oftmals eine Herausforderung da es bei solchen telefonischen Abklärungen schnell zu Missverständnissen kommen kann. Obwohl wir natürlich versuchen, möglichst wenige Fachausdrücke zu verwenden und die Kosten transparent darzulegen, kann dem Kunden etwas unklar sein oder es kann vorkommen, dass wir uns missverstehen.

 
Die neue Service Cam sorgt für Klarheit
Sie als Kunde erhalten das Video mit dem Auftrag ganz unkompliziert als Link via E-Mail oder SMS. Es entsteht also kein zusätzlicher Aufwand für Sie – dafür bietet die «Service Cam» umso mehr Vorteile:

Als Kunde erhält man nämlich nicht nur eine transparente, zeitnahe und vor allem digitale Analyse der anstehenden Reparaturen. Sondern man hat auch die Möglichkeit, die dafür entstehenden Kosten übersichtlich einzusehen und einfach per Klick zu entscheiden, welche Arbeiten tatsächlich ausgeführt werden sollen.

Wer also die Möglichkeit hat, seinen Fahrzeugservice so unkompliziert abzuwickeln, sollte die Chance unbedingt nutzen.